Hergiswil NW: Fahrzeugbrand im Kirchenwaldtunnel

7. Mai 2016
Am Samstag, 07.05.2016, zirka 12.50 Uhr, hat sich in Hergiswil, im Kirchenwaldtunnel der Autobahn A2, Fahrtrichtung Nord, ein Fahrzeugbrand ohne Verletzte ereignet.

Der Lenker des Personenwagens aus der Schweiz fuhr auf der Autobahn A2 in Richtung Norden. Kurz nach dem Tunneleingang bemerkte er plötzlich, dass aus dem Motorraum Rauch und Flammen entwichen. Er hielt den Wagen unverzüglich auf dem Normalstreifen an und brachte sich mit seinem Sohn in Sicherheit. Trotz Einsatz von Feuerlöschern stand der Wagen kurze Zeit später in Vollbrand. Die aufgebotene Stützpunktfeuerwehr Stans konnte schliesslich das Fahrzeug, an welchem Totalschaden entstand, löschen. Im Einsatz standen weiter ein Team des Rettungsdienstes, sowie Mitarbeiter der Nationalstrassenbetriebsgesellschaft zentras und der Elektrounterhalt. Weiter musste die Fahrbahn nach Bergung des Unfallfahrzeuges mit einer Putzmaschine gereinigt werden. Der Verkehr Richtung Norden wurde einstreifig durch den Achereggtunnel umgeleitet, wodurch Rückstau entstand. Der Schaden an den Tunneleinrichtungen ist gering.

Im Kolonnenverkehr kam es in der Galerie Stansstad zu einem Folgeunfall, in welchen drei Fahrzeuge involviert waren. Ein Lenker bemerkte zu spät, dass der Wagen vor ihm anhalten musste und fuhr in dessen Heck auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein weiteres Fahrzeug am Heck beschädigt. Alle beteiligten Fahrzeuginsassen wurden mit drei Ambulanzen des Rettungsdienstes zur Kontrolle ins Spital überführt. Die Verletzungen stellten sich zum Glück als nicht gravierend heraus.

Zugehörige Objekte