Stans NW: Festnahmen nach massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen

30. Juni 2016
Am vergangenen Sonntagabend meldeten verschiedene Bürger der Kantonspolizei Nidwalden, dass ein Sportwagen mehrmals mit massiv überhöhter Geschwindigkeit auf der Kantonsstrasse in Richtung Wolfenschiessen und wieder retour unterwegs sei. Die eingeleiteten Ermittlungen führten zu fünf jungen Erwachsenen, wovon drei vorübergehend in Haft versetzt wurden.

Am späteren Nachmittag bis in die Abendstunden vom Sonntag, 26.06.2016, kam es auf der Kantonsstrasse in Oberdorf zu massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen mit einem gemieteten Ferrari 458.

Aufgrund der Hinweise aus der Bevölkerung sowie den eingeleiteten Ermittlungen, konnte am Montag, 27.06.2016 ein 19-jähriger Schweizer auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nidwalden in Zürich festgenommen werden. Im Laufe der Untersuchung wurden zudem ein 22-jähriger und 20-jähriger Schweizer, welche ebenfalls an den Geschwindigkeitsexzessen beteiligt waren, ebenso in Haft versetzt. Die Auswertung der Geschwindigkeitsüberschreitungen ist nun Gegenstand des laufenden Verfahrens.

Die Staatsanwaltschaft Nidwalden hat zum jetzigen Zeitpunkt gegen drei der fünf jungen Erwachsenen eine Untersuchung eingeleitet. Ferner wurde zwei Personen der Führerausweis vorläufig abgenommen.

Die Kantonspolizei Nidwalden ist für den Bürger immer da. Sie nimmt Hinweise zu verdächtigen Feststellungen jederzeit unter der Telefonnummer 117 entgegen. Dabei sind möglichst genaue Angaben zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen inklusive Kontrollschilder besonders Hilfreich.

Zugehörige Objekte