Hergiswil NW: Minderjährige Fahrzeugaufbrecher inflagranti erwischt

1. Juni 2016
In der Nacht auf Montag, 30.05.2016, hat sich in Hergiswil NW ein Fahrzeugaufbruch ereignet. Auf Meldung aus der Bevölkerung ist die Kantonspolizei Nidwalden mit Patrouillen vor Ort ausgerückt. Anlässlich der Nahfahndung nahm die Polizei zwei minderjährige männliche Personen fest.

Am Montagmorgen, 30.05.2016, 03:45 Uhr, meldete ein aufmerksamer Bürger aus Hergiswil NW, dass er gesehen habe, wie bei einem Fahrzeug die Scheibe eingeschlagen worden sei. Gestützt auf diese Meldung rückten Patrouillen der Kantonspolizei Nidwalden vor Ort aus. Anlässlich der Nahfahndung wurden zwei minderjährige, männliche Personen angehalten. Infolge der Kontrolle stellte sich heraus, dass einer der beiden das erbeutete Deliktgut noch mit sich führte. Darauf angesprochen, zeigten sich die beiden Minderjährigen verantwortlich für den zuvor erfolgten Fahrzeugaufbruch. Aus diesem Grund wurden die beiden Jugendlichen vorläufig festgenommen. Der Delikts-/ Sachschadensbetrag ist noch unbekannt. Ob die Jugendlichen noch für weitere Straftaten verantwortlich sind, wird zurzeit von der Polizei abgeklärt.

Bei den zwei Festgenommenen handelte es sich um Schweizer Jugendliche im Alter von 17 Jahren. Im Weiteren war einer der beiden Jugendlichen aus einem Jugendheim abgängig. Nachdem durch die Kantonspolizei Nidwalden vorliegender Sachverhalt aufgearbeitet wurde, müssen sich die Jugendlichen nun vor der zuständigen Jugendanwaltschaft verantworten.

Die Kantonspolizei Nidwalden ist über die Telefonnummer 117 für die Bürgerinnen und Bürger immer da. In diesem Zusammenhang appelliert die Kantonspolizei Nidwalden zur Meldung beim Erkennen von verdächtigen Fahrzeugen und/oder Personen. Möglichst genaue Angaben sind dabei hilfreich.

Zugehörige Objekte