Wiesenberg NW: Wandererin abgestürzt

24. Juni 2016
Am Donnerstag, 23.06.2016, zirka 13:00 Uhr, hat sich an der Südostseite des Stanser-horns ein Bergunfall ereignet. Eine Frau ist dabei gestorben.

Am Nachmittag erhielt die Kantonspolizei Nidwalden von der Rega die Information, dass sie zu einem Suchflug am Stanserhorn unterwegs seien. Es werde eine 67-jährige Wandererin vermisst, welche von Wiesenberg in Richtung Stanserhorn unterwegs gewesen sei.
Die Frau befand sich zusammen mit ihrem Ehemann auf dem Aufstieg via Blatti zum Stanserhorn. Nach einer kurzen Pause im Bereich „Leiteren“, stürzte die Frau aus noch ungeklärten Gründen ab. Sie konnte beim anschliessenden Flug durch die Rega in einem steilen Couloir lokalisiert und durch die aufgebotenen Bergführer leider nur noch tot geborgen werden.
Die Staatsanwaltschaft Nidwalden ermittelt nun in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Nidwalden den Unfallhergang. Zum genauen Hergang können noch keine konkreten Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.
Im Einsatz standen die Rega, die Alpine Einsatzgruppe, Angehörige der Kantonspolizei Nidwalden, sowie ein Care-Team zur Betreuung der Angehörigen.

Zugehörige Objekte