Online-Schalter

Willkommen bei unserem Online-Schalter. Der Kanton Nidwalden bietet für verschiedenste Dienstleistungen und Anliegen Online-Formulare an, sei es für einen Handelsregisterauszug, einen Heimatschein, ein Fischerpatent oder eine Geburtsurkunde. Sofern die Dienstleistung kostenpflichtig ist, kann diese in der Regel online per Mastercard, Visacard oder Twint bezahlt werden. Sofern Sie über ein Benutzerkonto verfügen, können Sie den Status Ihrer Anfrage verfolgen. Bei Bedarf nach weiteren Angaben nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Dienstleistungen online erledigt werden können, sondern teils aufgrund von benötigten Unterschriften eine Abwicklung per Post oder am Schalter erforderlich ist.

Geben Sie im Suchfeld in der Rubrik Online-Formulare ein Stichwort ein, das der Dienstleistung, nach der Sie suchen, am ehesten entspricht. Hier geht's direkt zu den am häufigsten verwendeten Online-Formularen bzw. gesuchten Informationen:

→ Pass/ID beantragen → Wohnsitzbestätigung für ausl. Personen
→ Betreibungsauszug → Gesuch Ausländerbewilligung
→ Fischereipatent → Aufenthalts- bzw. Arbeitsbewilligung
→ Heimatschein (Versand in der Schweiz) → Familienausweis bestellen
→ Eheschliessungs-Informationen → Fundbüro
→ An- und Abmeldung Hund → Steuern
→ Geburtsurkunde (Versand ins Ausland) → Gesetzessammlung
→ Grundbuchauszug → Handelsregisterauszug


Verwenden Sie alternativ in der Online-Suche einen verwandten Begriff. Wenn Sie immer noch nicht fündig werden, wählen Sie einen der folgenden Schritte aus:

→ Schauen Sie unter Themen A-Z rein, wählen Sie einen Lebensbereich aus und orientieren Sie sich an den hinterlegten Stichwörtern. Wenn Sie auf der richtigen Seite sind, schauen Sie, ob es eine Rubrik «Online-Formulare» hat und klicken Sie darauf, damit Ihnen die hinterlegten Formulare angezeigt werden.

→ Gehen Sie auf Verwaltung, wodurch Ihnen eine Grafik  angezeigt wird. Klicken Sie auf das Amt und gegebenenfalls in einem weiteren Schritt auf die Abteilung, der Sie Ihr Anliegen zuordnen würden, und Sie erhalten weitere Informationen. Schauen Sie in der linken Menüleiste nach, ob die Rubrik «Online-Formulare» aufgeführt ist. Wenn nicht, nehmen Sie mit der entsprechenden Stelle telefonisch oder per Mail Kontakt auf.
 

Der Online-Schalter beinhaltet im Weiteren die folgenden Rubriken:

Dienstleistungen: In dieser Rubrik finden Sie verschiedenste Aspekte der Verwaltungstätigkeit wie Projekte oder Themen sowie Informationen zu ganz vielen Dienstleistungen, welche die Verwaltung wahrnimmt beziehungsweise anbietet. Sofern vorhanden, sind auch die dazugehörenden Online-Formulare und Publikationen wie Merkblätter oder Broschüren unter der jeweiligen Dienstleistung zu finden. 

Publikationen: Diese Kategorie umfasst Dokumente aller Art wie Merkblätter, Broschüren, Flyer, Statistiken usw, die im Zusammenhang mit den Aufgaben des Kantons erstellt worden sind.

Rat und Hilfe: Hier finden Sie Telefonnummern, E-Mailadressen und Webseiten verschiedener Organisationen, die Ihnen bei Problemen oder Anliegen weiterhelfen können.

Gesetzessammlung: Die Nidwaldner Gesetzessammlung samt Verfassung ist online einsehbar. Sie können die einzelnen Gesetze und Verordnungen nach thematischer Zuordnung durchsuchen oder manuell Suchbegriffe eingeben.