Willkommen auf der Website der Gemeinde Kanton Nidwalden



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Druck VersionPDF

Belastete Standorte - Kataster der belasteten Standorte (KBS)

Zuständige Direktion: Landwirtschafts- und Umweltdirektion
Zuständige Amtsstelle: Amt für Umwelt
Verantwortlich: Zumbühl, Angela

Der Kataster der belasteten Standorte (KBS) enthält Standorte, bei denen feststeht oder mit grosser Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist, dass sie belastet sind. Wo früher bei Tätigkeiten mit umweltgefährdenden Stoffen umgegangen wurde, konnten solche Stoffe in Böden und Untergrund gelangen. Heute belasten sie die Umwelt und bilden zum Teil gar ein Risiko für Lebewesen. Das KBS ist in erster Linie ein Planungs- und Kontrollinstrument, welches helfen soll, schrittweise diejenigen belasteten Standorte zu identifizieren, die überwacht oder saniert werden müssen. Er dient jedoch auch als Instrument bei Hand- und Nutzungsänderungen und als Informationsbasis bei Bauvorhaben.
Die Kantone sind gestützt auf das Bundesgesetz über den Umweltschutz verpflichtet, einen öffentlich zugänglichen Kataster der belasteten Standorte (KBS) zu erstellen.  
Der KBS gibt Auskunft über die Lage und Art eines Standorts (Ablagerungs-, Betriebs-, Unfallstandort oder Schiessanlage), den Handlungsbedarf, die Gefährdung, die ungefähre Ausdehnung etc. Er wird laufend nachgeführt und aktualisiert. Wird ein belasteter Standort bei einem Bauvorhaben ganz oder teilweise dekontaminiert, wird dies im KBS angepasst.
Nicht alle Standorte fallen in die Zuständigkeiten des Kantons. Die Bundesämter VBS, BAZL und BAV haben für ihre belasteten Standorte eigene Kataster und sind auch für dessen Vollzug zuständig.

Themenbezogene Links:
Kataster der belasteten Standorte des Bundesamts für Zivilluftfahrt (KBS BAZL)
Kataster der belasteten Standorte des Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (KBS VBS)
Kataster der belasteten Standorte des Bundesamts für Verkehr (KBS BAV)
Öffentlich rechtliche Eigentumsbeschränkung (ÖREB)


Richtlinien / Wegleitungen / Berichte
Information für Standortinhaber, Merkblatt
Kataster der belasteten Standorte, Infoblatt Amt für Umwelt (AFU)


Publikationen

Name Bestellen Laden kategorie_id
AFU - Infoblatt Ausgabe 2012 / 01 (pdf, 822.6 kB) publikation
Bauen auf belasteten Standorten (pdf, 357.9 kB) merkblatt
KBS - Erstellung des Katasters bei Ablagerungsstandorten (pdf, 126.1 kB) merkblatt
KBS - Informationen für Standortinhaber (pdf, 59.8 kB) merkblatt
KBS - Kataster der belasteten Standorte; Hilfestellung (pdf, 130.5 kB) andere


zur Übersicht