Willkommen auf der Website der Gemeinde Nidwalden



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Richtplan

Zuständige Direktion: Baudirektion
Zuständige Amtsstelle: Amt für Raumentwicklung
Verantwortlich: von Holzen, Markus

Richtplan Titelblatt


Der kantonale Richtplan übt eine politische Leitfunktion aus und wird als strategisches Führungsinstrument für die räumliche Entwicklung eingesetzt. Er ermöglicht den politischen Behörden, die angestrebte räumliche Entwicklung zu bestimmen und die operative Ausführung an die zuständigen Instanzen zu delegieren.

Zwischen 2012 und 2014 wurde der Richtplan umfassend teilrevidiert. Das Revisionsverfahren wurde, auf kantonaler Ebene, durch den Erlass des Richtplanes am 11. Juni 2014 durch den Landrat insofern abgeschlossen, als dass die neue Fassung nun für die kantonalen und kommunalen Behörden verbindlich ist. Am 22. Mai 2015 hat auch der Bundesrat wesentliche Teile genehmigt, dadurch wird der Richtplan auch für die Bundesstellen verbindlich.

Nicht genehmigt hat der Bundesrat insbesondere Teile der Kapitel B und S, die heute nicht mehr den Vorgaben des Raumplanungsrechtes entsprechen. (Das Gesetz hat praktisch gleichzeitig mit der Einreichung beim Bund geändert.)

Die beanstandeten Inhalte werden derzeit überarbeitet / in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht gebracht. Am 8. Dezember 2015 hat der Bund dazu seine Vorprüfung abgegeben. Die Teilrevision ist nun vom 16. Dezember 2015 bis zum 13. Februar 2016 in der öffentlichen Mitwirkung. Es können sich also alle zur Teilrevision äussern.
  • Die Unterlagen zur Teilrevision 2014 / 2016 finden sie hier
[ Die einzelnen Seiten des Textteils können über das Inhaltsverzeichnis angesteuert werden. Zurück zum Start gelangt man durch einen Klick in die Kopfzeilen. Nicht genehmigte Teile des Richtplanes sind markiert. ]

Dokumente Richtplankarte_NW_2014.pdf (pdf, 9983.3 kB)
Richtplantext_NW_2014.PDF (PDF, 11788.8 kB)
Mutationsprotokoll_Richtplan.pdf (pdf, 81.2 kB)

zur Übersicht