Richtplan

Der kantonale Richtplan übt eine politische Leitfunktion aus und wird als strategisches Führungsinstrument für die räumliche Entwicklung eingesetzt. Er ermöglicht den politischen Behörden, die angestrebte räumliche Entwicklung zu bestimmen und die operative Ausführung an die zuständigen Instanzen zu delegieren.

Bis 2017 wurde der Richtplan umfassend teilrevidiert. Das Revisionsverfahren wurde, auf kantonaler Ebene, durch den Erlass des Richtplanes am 15. Februar 2017 durch den Landrat insofern abgeschlossen, als dass die neue Fassung nun für die kantonalen und kommunalen Behörden verbindlich ist. Am 10. Januar 2018 hat auch der Bundesrat den Richtplan genehmigt, dadurch er auch für die Bundesstellen verbindlich.

* [ Die einzelnen Seiten des Textteils können über das Inhaltsverzeichnis angesteuert werden. Zurück zum Start gelangt man durch einen Klick in die Kopfzeilen. ]
Richtplan Titelblatt

Zugehörige Objekte

Name
Richtplankarte NW 2019 Download 0 Richtplankarte NW 2019
Richtplantext NW 2019 Download 1 Richtplantext NW 2019
Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt
Name Telefon Kontakt
Baudirektion