Archivbestände

Grafische Beständeübersicht
Das Staatsarchiv bewahrt eine Überlieferung auf, die bis ins frühe 13. Jahrhundert zurückreicht. Zu den ältesten Dokumenten gehören Urkunden ab 1218 sowie Protokollbücher von Räten, Gerichten und der Landsgemeinde ab 1528. Das Archivgut ist im Lesesaal kostenlos zugänglich.
Findmittel Als Findmittel dienen ältere gedruckte und handschriftliche Archivverzeichnisse sowie eine neue Archivdatenbank, die laufend erweitert wird. In der Datenbank ist das Archivgut verzeichnet, dessen Schutzfrist abgelaufen ist. Die Datenbank ist online zugänglich.
Bestände Das grösste Archiv ist das Archiv der kantonalen Verwaltung, das eigentliche Staatsarchiv. Es enthält die Urkunden und Akten des alten Landes Nidwalden vor 1848 sowie die Akten der modernen kantonalen Behörden und der Verwaltung. Dazu kommen Privatarchive und Nachlässe sowie Sammlungen von Druckschriften, Zeitungen, Ansichtskarten, Fotografien, Tonaufnahmen sowie Karten und Plänen.
Eigene Archive bilden die zum Teil sehr alten Bestände aus verschiedenen Nidwaldner Gemeinde-, Kirchen- und Korporationsarchiven.
Gliederung in verschiedene Archive Das Staatsarchiv ist nach den Archivträgern in verschiedene Archive gegliedert. Den Grossteil der Bestände machen staatliche Akten aus, die im Archiv der kantonalen Verwaltung, dem eigentlichen Staatsarchiv, aufbewahrt sind. Dazu kommen in separaten Archiven Dokumente aus Gemeinden, selbständigen Anstalten und Korporationen.
Struktur des kantonalen Verwaltungsarchivs Das kantonale Verwaltungsarchiv ist in 10 Abteilungen unterteilt: 6 Abteilungen enthalten die Ablieferungen kantonaler Behörden und Verwaltungsstellen, 4 Abteilungen bestehen aus Privatarchiven und Sammlungen.
| | Ablieferungen |
| A | Amtsbücher und Amtsbuchserien |
| C | Staatliche Akten und Urkunden bis 1878 |
| D | Staatliche Akten und Urkunden ab 1878 |
| M | Schriftgut von Institutionen mit öffentlich-rechtlichem Auftrag |
| Z | Archäologie |
| | |
| | Sammlungen |
| L | Druckschriften und Periodika |
| O | Karten, Bild- und Tonträger |
| R | Kopien und Abschriften aus Fremdbeständen |
| S | Siegel, Regalien und Staatsaltertümer |
- Abteilung A enthält Amtsbücher und Amtsbuchserien seit dem Spätmittelalter: Protokollbände der kantonalen Behörden (Landsgemeinde, Landrat, Wochen- und Regierungsrat, Kommissionen, Gerichte) sowie Protokoll-, Rechnungs-, Korrespondenzbände und Verzeichnisse der Verwaltung. Insbesondere für die Zeit vor etwa 1800 lassen sich oft nur in den Amtsbüchern Quellenbelege finden.
- Abteilung C enthält hauptsächlich Akten aus dem alten Pertinenzarchiv: zumeist Unterlagen kantonaler Behörden und Amtsstellen vor 1878, in einzelnen Fällen auch aus späterer Zeit. Die Akten sind meist nach Pertinenz geordnet. Das mittelalterliche Urkundenarchiv ist noch nicht elektronisch erfasst.
- Abteilung D enthält Akten aus der Verwaltung: hauptsächlich Unterlagen und Korrespondenz kantonaler Behörden und Amtsstellen ab 1878. Die Akten sind ab 1998 konsequent, vorher nur zum Teil nach ihrer Provenienz geordnet, weshalb bei unklarer Herkunft als Provenienz "Staatsarchiv" angegeben ist.
- Abteilung L enthält Druckschriften und Periodika: Druckschriften kantonaler Amtsstellen und selbstständiger kantonaler Anstalten (z. B. Amtsblätter, Jahresberichte) sowie gesammelte Periodika und Druckschriften aus und über Nidwalden (z. B. Zeitungen).
- Abteilung M enthält Schriftgut privater Institutionen oder Personen mit staatlichen Funktionen oder staatlichem Auftrag (z. B. Friedensrichter).
- Abteilung O enthält Karten, Bild- und Tonträger: Pläne und Fotografien aus kantonalen Amtsstellen sowie gesammelte Karten, Bilder, Filme, Fotografien und Tonaufnahmen aus und über Nidwalden.
- Abteilung R enthält Abschriften und Kopien von Beständen und Schriftgut aus oder über Nidwalden, die in anderen Archiven oder Bibliotheken liegen.
- Abteilung S enthält Objekte: Staatliche Repräsentationsobjekte sowie gesammelte Objekte (z. B. Münzen, Siegel).
- Abteilung Z enthält Objekte und Dokumentationen der kantonalen Fachstelle für Archäologie: wissenschaftliche Dokumentationen und archäologische Fundstücke.