Austausch und Mobilität sowie Fremdsprachenprojekte Französisch

In der mehrsprachigen Schweiz ist eine andere Kultur nie weit weg. Dank dem frühen Fremdsprachenunterricht kommen Schulkinder schon früh mit anderen Kulturräumen in Kontakt. Noch wertvoller ist natürlich der persönliche Austausch. Er fördert die Freude am Lernen der Fremdsprache und erweitert den kulturellen Horizont. Der Kanton Nidwalden hat die Förderung der Fremdsprachen, insbesondere des Französischen, im Fokus. Ziel ist eine erhöhte Motivation und eine verbesserte Französischkompetenz von Lehrpersonen und Lernenden.

Der Kanton Nidwalden unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Lernenden der Volksschule bei der Organisation und Durchführung von Austauschen. Zusätzlich subventioniert der Kanton einzelne Austauschprojekte.

Angebote für Klassen und Lehrpersonen, Informationen zu (finanzieller) Unterstützung für Schulen finden Sie unter "Publikationen" (Austauschangebote für Schüler/innen und Lehrpersonen).

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt
Name Telefon Kontakt
Bildungsdirektion
Name Download