Coronavirus: Staatsarchiv teilweise wieder geöffnet

15. Mai 2020

Wegen der Ausbreitung des Cornavirus mussten die Dienstleistungen des Staatsarchivs stark eingeschränkt werden. Ab dem 18. Mai 2020 fallen die Einschränkungen teilweise weg, das Staatsarchiv hat mit Einschränkungen wieder geöffnet.

Schalter wieder offen

Der Schalter des Staatsarchivs ist während der regulären Öffnungszeiten wieder geöffnet. Damit die Abstandsvorgaben eingehalten werden, können nur Einzelpersonen eingelassen werden. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr.

Um grössere Publikumsströme zu vermeiden, kontaktieren Sie uns bitte weiterhin nach Möglichkeit per Telefon, E-Mail oder Briefpost.

Recherchen vor Ort

Wegen der Auflagen des Bundes bleibt der Lesesaal grundsätzlich geschlossen. Recherchen vor Ort sind weiterhin nur in dringenden Fällen nach Voranmeldung und nur für Einzelpersonen möglich.

Für Recherchen muss ein Termin vereinbart werden. Bitte kontaktieren Sie uns und bestellen Sie Archivgut, das Sie einsehen möchten, online.

Kopien, Scans

Scans oder Kopien von Archivgut oder aus der Fachbibliothek können bis auf Weiteres nicht verschickt werden.

Regeln für den Besuch des Staatsarchivs

Damit Regeln des BAG eingehalten werden können, gelten beim Besuch des Staatsarchivs bis auf weiteres die folgenden Regeln:

  • Halten Sie die Abstandsregel von zwei Metern ein.
  • Gehen Sie sofort nach Hause, wenn Sie sich krank fühlen und kontaktieren Sie Ihren Arzt.
  • Waschen Sie sich gründlich die Hände vor und nach der Einsicht in Archivgut, der Benutzung des Lesesaal-PC oder des Mikrofilmbetrachters.
  • Erklärungen am Lesesaal-PC, am Buchscanner und am Mikrofilmbetrachter sind bis auf weiteres nicht möglich (Abstandsregel).

Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen alles Gute – bleiben Sie gesund!

Zugehörige Objekte