Beckenried, Vierwaldstättersee: ausgelaufener Diesel führt zu grossflächiger Verschmutzung

25. September 2021

Bei einem Tankvorgang eines konzessionierten Fährbetriebs ist es im Bereich Beckenried zu einem ungewollten Austritt von Dieselkraftstoff gekommen. Aufgrund des ausgelaufenen Kraftstoffs wurde eine grossräumige Ölsperre eingerichtet. Die Ursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen.


Am Freitag, 24.09.2021, kurz nach 11:00 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Nidwalden die Mel-dung ein, dass im Bereich zwischen "Neuseeland" und dem "Lielibach" auf über einem Kilometer Länge ein Ölteppich auf dem Vierwaldstättersee sichtbar sei. Die umgehend aufgebotenen Seestützpunkte der Feuerwehren Beckenried und Stansstad richteten in der Folge eine Ölsperre ein.
Ersten Ermittlungen zufolge dürfte es anlässlich eines Tankvorgangs beim Fährbetrieb Becken-ried-Gersau zu einem Kraftstoffaustritt gekommen sein. Aus diesem Grund musste der Fährbe-trieb vorübergehend bis 15:00 Uhr eingestellt werden.
Der genaue Hergang wird nun durch die Kantonspolizei Nidwalden in Zusammenarbeit mit Spezialisten abgeklärt.
Nebst der Kantonspolizei Nidwalden standen das Amt für Umwelt sowie die Seestützpunkte der Feuerwehren Beckenried und Stansstad im Einsatz.
 

Feuerwehr am errichten der Ölsperren

Zugehörige Objekte

Name
62 2021 Gewaesserverschmutzung Beckenried.pdf Download 0 62 2021 Gewaesserverschmutzung Beckenried.pdf