Kopfzeile

Inhalt

Verwaltung reduziert Schalteröffnungszeiten, bleibt aber erreichbar

20. März 2020

Verschiedene Ämter und Abteilungen der kantonalen Verwaltung schliessen spätestens per 23. März ihre Schalter, da die Empfehlungen bezüglich Abstandhalten nicht eingehalten werden können. Sämtliche Stellen sind aber weiterhin per E-Mail und Telefon für die Bevölkerung erreichbar.

Trotz der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus bleibt die kantonale Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger grundsätzlich erreichbar. Die Bevölkerung wird aber dazu aufgerufen, Fragen und Anliegen in erster Linie per Telefon, E-Mail oder Briefpost an die jeweilige Stelle zu richten. Ein Teil der Schalter ist bereits   geschlossen worden, weil die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) bezüglich Distanzhalten aus baulichen Gründen nicht eingehalten werden können. Falls ein wichtiges Geschäft nicht am Telefon oder per E-Mail erledigt werden kann, wird um Voranmeldung für einen Schaltertermin gebeten. Die Kontaktdaten der einzelnen Amtsstellen sind auf der Webseite des Kantons Nidwalden (→ www.nw.ch/verwaltung) zu finden.

Jene Amtsstellen, die einen Schalter mit Trennglas aufweisen und für die Bürgerinnen und Bürger in der aktuellen Lage unverzichtbar sind, bleiben geöffnet. Die Schalterzeiten sind aber reduziert worden. Folgende Stellen haben derzeit von Montag bis Freitag von 9.00 bis 11.00 Uhr sowie 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet:

  • Staatskanzlei, Dorfplatz 2
  • Kantonspolizei, Kreuzstrasse 1
  • Sozialamt und Gesundheitsamt, Engelbergstrasse 34
  • Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB), Stansstaderstrasse 54
  • Amt für Asyl und Flüchtlinge, Mühlebachstrasse 3
  • Betreibungs- und Konkursamt, Engelbergstrasse 34
  • Fachstelle für Ausbildungsbeiträge, Amt für Volksschulen und Sport, Stansstaderstrasse 54
  • Baudirektion, Amt für Mobilität, Amt für Raumentwicklung, Amt für Gefahrenmanagement und Hochbauamt, Buochserstrasse 1

Der Regierungsrat dankt der Bevölkerung fürs Verständnis. Die Massnahme ist zum Schutz der Mitarbeitenden wie auch der Kundinnen und Kunden getroffen worden. Die Öffnungszeiten können sich je nach Entwicklung der Lage ändern. Die Bevölkerung wird gebeten, sich bei Bedarf über die Webseite des Kantons zu informieren.

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung Schalteröffnungszeiten Verwaltung [PDF] Download 0 Medienmitteilung Schalteröffnungszeiten Verwaltung [PDF]