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Kurzarbeit infolge Coronavirus


1. Allgemeines

Mit der Kurzarbeitsentschädigung (KAE) deckt die Arbeitslosenversicherung (ALV) den von Kurzarbeit betroffenen Arbeitgebern über einen gewissen Zeitraum einen Teil der Lohnkosten. Damit soll verhindert werden, dass infolge kurzfristiger und unvermeidbarer Arbeitsausfälle Kündigungen ausgesprochen werden.


2. Wichtige aktuelle Hinweise

Der Bundesrat hat am 19. März 2021 entschieden, bis Ende Juni 2021 das vereinfachte Verfahren für die Voranmeldung von Kurzarbeit sowie das summarische Verfahren für die Abrechnung der Kurzarbeitsentschädigung (KAE) beizubehalten. Für die Abrechnung von KAE während der Gültigkeit des summarischen Verfahrens sind weiterhin ausschliesslich die hier zur Verfügung stehenden eServices und COVID-19 Excel Formulare zu verwenden (abrufbar unter www.arbeit.swiss).

Änderungen per 20. März 2021
Das Parlament hat am 19. März 2021 wesentliche Änderungen  im Zusammenhang mit der Kurzarbeit (Covid-19-Gesetzes / Verordnung ALV) beschlossen. Die Änderungen treten am 20. März 2021 in Kraft. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Plattform des SECO www.arbeit.swiss (im Bereich "COVID-19 / Pandemie").
Sie finden dort den Info-Flyer «Kurzarbeit: Aktuelle Information für Betriebe. Die wichtigsten vorgesehenen Änderungen in Kürze (SECO)» mit einer Liste der vorgesehenen Anpassungen.

Kurzarbeit: Aktuelle Information für Betriebe. Die wichtigsten vorgesehenen Änderungen in Kürze (SECO)

Erneute Einreichung von Voranmeldungen
Auf eine Voranmeldefrist wird neu rückwirkend per 1. September 2020 bis 31. Dezember 2021 verzichtet. Sollten Sie die Kurzarbeit nach Ablauf der bewilligten Zeitdauer weiterführen müssen, ist in jedem Fall vor Ablauf der gültigen Bewilligung eine neue Voranmeldung beim Arbeitsamt einzureichen. Auch behördliche Massnahmen (Einschränkungen) entbinden Sie davon nicht. Verwenden Sie für die Abwicklung der KAE (Voranmeldung wie für die Abrechnung der KAE) ausschliesslich die eServices (neu) und COVID-19 Formulare.

Neu: Gesuch um Anpassung einer gültigen Bewilligung
Die Geltendmachung der neuen Ansprüche (Rückwirkende Aufhebung der Voranmeldefrist per 01. September 2020, Anpassung der Bewilligungsdauer auf 6 Monate, Möglichkeit für Betriebe, die aufgrund der seit dem 18. Dezember 2020 beschlossenen behördlichen Massnahmen von KAE betroffen sind, rückwirkend Kurzarbeit ab dem Inkrafttreten der entsprechenden Massnahmen (Gastrobranche 22. Dezember 2020, Detailhandel 18. Januar 2021) zu beantragen) müssen mittels Gesuchsformular beantragt werden. Das Gesuch muss - ebenso wie Antrag und Abrechnung der neu entstandenen Ansprüche beim Arbeitsamt bzw. Arbeitslosenkasse - bis zum 30. April 2021 eingereicht werden (Spezielles Formular Anpassung einer Bewilligung abrufbar unter www.arbeit.swiss).
 

3. Ablauf

Prozess Kurzarbeit einfach erklärt:

Ablauf Kurzarbeit

 

1. Schritt

Das Verfahren um Antrag auf Kurzarbeit geschieht zweistufig. Für die Voranmeldung und Bewilligung für Kurzarbeit im Kanton Nidwalden ist das Arbeitsamt zuständig, für die Abrechnung und Auszahlung der beantragten Kurzarbeit die Arbeitslosenkasse Obwalden Nidwalden.

Als Arbeitgeber müssen Sie die geplante Kurzarbeit /Verlängerung der Kurzarbeit schriftlich melden (Voranmeldung).  Auf eine Voranmeldefrist wird rückwirkend per 1. September 2020 bis 31. Dezember 2021 verzichtet.

Wir empfehlen Ihnen, die Voranmeldung online mittels eService einzureichen. Sie finden diese unter www.arbeit.swiss

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, das Formular «COVID-19 Voranmeldung Kurzarbeit» im Excelformat herunterzuladen. Es ist von Ihnen als Unternehmen auszufüllen, zu unterzeichnen und im Anschluss per Mail dem Arbeitsamt zuzustellen: arbeitsamt@nw.ch (oder postalisch an folgende Adresse: Arbeitsamt, Stansstaderstrasse 54, Postfach 1251, 6371 Stans). Das Formular «COVID-19 Voranmeldung Kurzarbeit» finden Sie unter Online-Formulare (siehe unten) oder auf www.arbeit.swiss. Bitte reichen Sie die Voranmeldung nur einmal ein.

Sie erhalten anschliessend so schnell wie möglich eine Verfügung vom Arbeitsamt. Bei Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Arbeitsamtes zur Verfügung unter 041 618 76 54.

Auf eine Voranmeldefrist wird rückwirkend per 01.09.2020 bis 31.12.2021 verzichtet. Unter welchen Voraussetzungen eine rückwirkende Voranmeldung von Kurzarbeit gegebenenfalls möglich ist (bsp. aufgrund der behördlichen Schliessungen per 18.12.2020) entnehmen Sie bitte den Informationen auf der Plattform des SECO arbeit.swiss. Es gilt das Versanddatum des E-Mails bzw. der Poststempel resp. das Einreichdatum beim eService. Eine neue Voranmeldung muss somit spätestens am Tag des Beginns der Kurzarbeit bei der Arbeitslosenversicherung eintreffen. Auf dem Formular müssen Sie angeben, bei welcher Arbeitslosenkasse Sie die Kurzarbeitsentschädigung abrechnen möchten.

2. Schritt

Nach Erhalt des Entscheides des Arbeitsamtes wird die von Ihnen gewählte Arbeitslosenkasse sich so schnell als möglich mit Ihnen in Verbindung setzen betreffend weiteres Vorgehen.

Die Abrechnung der Kurzarbeitsentschädigung erfolgt über die gewählte Arbeitslosenkasse. Wir empfehlen Ihnen, den Antrag und die Abrechnung mit dem Online-Tool Antrag/Abrechnung Kurzarbeit KAE einzureichen.

https://www.job-room.ch/home/company 
Zu "Services - Einfache digitale Übermittlung" scrollen und dann mit einem Klick auf "Antrag/Abrechnung Kurzarbeit KAE".
Auch bereits registrierte Betriebe müssen sich neu registrieren, weil der Einstiegspunkt zum Online-Formular ab dem 25. September 2020 über das Portal www.job-room.ch erfolgt.

Alternativ können Sie dazu das entsprechende ausserordentliche Formular «Antrag auf Abrechnung Covid-19» für die Abrechnung verwenden. Sie finden es auf www.arbeit.swiss oder die Arbeitslosenkasse Obwalden Nidwalden wird es Ihnen zustellen. Vollständig eingereichte Unterlagen erleichtern der Arbeitslosenkasse Obwalden Nidwalden die Arbeit, um eine effiziente und schnelle Dienstleistung und Auszahlung tätigen zu können.

  • Die Arbeitslosenkasse (freie Wahl der Kasse durch den Arbeitgeber) ist für die Auszahlung zuständig.
  • Weitere Informationen und notwendige Formulare finden Sie unter www.arbeit.swiss

Achtung:
Der Antrag auf Kurzabeitsentschädigung ist nach Ablauf jeder Abrechnungsperiode (Kalendermonat) innert drei Monate bei der zuständigen Arbeitslosenkasse einzureichen, ansonsten verfällt der Anspruch. Ein Einsprache- oder Beschwerdeverfahren gegen den Entscheid des Arbeitsamtes (Bewilligung Kurzarbeit) unterbricht diese Frist nicht.

Bei Fragen zur Auszahlung von Kurzarbeitsentschädigung wenden Sie sich bitte an die Arbeitslosenkasse: info@alkownw.ch oder unter 041 632 33 44.

Wichtiger Hinweis zu Kennzahlen
Aktuelle Kennzeichen von Nidwalden finden Sie unter www.amstat.ch.

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