Kurzarbeit infolge Coronavirus


1. Allgemeines

Betriebe können Kurzarbeit (KAE) anmelden, wenn ihre Arbeitsausfälle im Zusammenhang mit Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus oder deren wirtschaftlichen Folgen stehen. Dank der Kurzarbeitsentschädigung können Teillöhne weiterbezahlt, Arbeitsplätze erhalten und Arbeitslosigkeit vermieden werden.


2. Wichtige aktuelle Hinweise

Am 17. Dezember 2021 haben Parlament und der Bundesrat entschieden, die geltenden Bestimmungen im Bereich der Kurzarbeitsentschädigung (KAE) zu verlängern.

Die geltenden Regelungen ab 1. April 2022 entnehmen sie hier.

Seit 1. Oktober 2021 gilt das ordentliche Verfahren für die Voranmeldung von Kurzarbeit. Das Formular zur Voranmeldung von Kurzarbeit mittels ordentlichem Verfahren finden Sie unten unter Schritt 1. Der entsprechende eService für das ordentliche Verfahren zur Voranmeldung steht seit 1. September 2021 zur Verfügung.

Für die Abrechnung von KAE wird ab 1. April 2022 wieder auf das ordentliche Verfahren zurückgekehrt. Daher sind für die Abrechnungen von KAE weiterhin ausschliesslich die zur Verfügung stehenden eServices und COVID-19-Formulare zu verwenden, unabhängig von der Begründung der KAE.
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Plattform des SECO www.arbeit.swiss.

Achtung:
Das Verfahren unterscheidet sich, je nachdem, wie die Kurzarbeit aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie oder aus anderen Gründen (z.B. aufgrund des Krieges in der Ukraine) angemeldet und beantragt wird. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Regelungen und unterschiedlichen Formulare. Sie finden diese auf www.arbeit.swiss.

Informationen zu Nachzahlungen auf Lohnanteile für Ferien- und Feiertagsansprüche März 2020 bis Dezember 2021:
Aufgrund des Bundesgerichtsurteils vom 17. November 2021 können Unternehmen, welche in den Jahren 2020 und 2021 im summarischen Verfahren Kurzarbeitsentschädigung (KAE) abgerechnet haben, rückwirkend eine Ferien- und Feiertagsentschädigung für Mitarbeitende im Monatslohn geltend machen. Das Parlament hat in der Sommersession 2022 den entsprechenden Nachtragskredit bewilligt.

Einreichung und Fristen
Die betroffenen Unternehmen können die entsprechenden Gesuche ab dem 7. Juli 2022 bis am 31. Oktober 2022 via eService auf dem Portal www.arbeit.swiss einreichen. Für die Abwicklung der Gesuche um Nachzahlungen bei der KAE besteht ab dem 7. Juli 2022 auf arbeit.swiss ein eService zur elektronischen Eingabe. Die für die Nutzung dieses eService erforderliche Registrierung kann bereits ab sofort erfolgen (Medienmitteilung Seco vom 20.06.2022). Weitere Informationen und Anleitungen zur Registrierung inklusive Erklärvideo als Hilfsmittel finden Sie auf www.arbeit.swiss.

Die betroffenen Unternehmen werden zusätzlich ab Ende Juni 2022 vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) per Brief darüber informiert, wie sie ein Gesuch konkret stellen können und welche Informationen dafür einzureichen sind.

Zur Unterstützung der Unternehmen bietet das SECO zudem eine Infoline zu den Nachzahlungen der KAE mit Kontaktformular und Telefonhotline an. Sämtliche erforderlichen Informationen zur Abwicklung der Gesuche um Nachzahlungen stehen Ihnen unter folgendem Link auf www.arbeit.swiss zur Verfügung.


3. Ablauf

Prozess Kurzarbeit einfach erklärt:

Ablauf Kurzarbeit

 

1. Schritt

Das Verfahren um Antrag auf Kurzarbeit geschieht zweistufig. Für die Voranmeldung und Bewilligung für Kurzarbeit im Kanton Nidwalden ist das Arbeitsamt zuständig, für die Abrechnung und Auszahlung der beantragten Kurzarbeit die Arbeitslosenkasse Obwalden Nidwalden.

Als Arbeitgeber müssen Sie die geplante Kurzarbeit /Verlängerung der Kurzarbeit schriftlich melden (Voranmeldung).  Auf eine Voranmeldefrist wird weiterhin bis 31. Dezember 2022 verzichtet.

Wir empfehlen Ihnen, die Voranmeldung online mittels eService einzureichen. Sie finden diese unter www.arbeit.swiss

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, das Formular «COVID-19 Voranmeldung Kurzarbeit» herunterzuladen. Es ist von Ihnen als Unternehmen auszufüllen, zu unterzeichnen und im Anschluss per Mail dem Arbeitsamt zuzustellen: arbeitsamt@nw.ch (oder postalisch an folgende Adresse: Arbeitsamt, Stansstaderstrasse 54, Postfach 1251, 6371 Stans). Das Formular «COVID-19 Voranmeldung Kurzarbeit» finden Sie unter Online-Formulare (siehe unten) oder auf www.arbeit.swiss. Bitte reichen Sie die Voranmeldung nur einmal ein.

Sie erhalten anschliessend so schnell wie möglich eine Verfügung vom Arbeitsamt. Bei Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Arbeitsamtes zur Verfügung unter 041 618 76 54.

Auf eine Voranmeldefrist wird weiterhin bis 31.12.2022 verzichtet. Es gilt das Versanddatum des E-Mails bzw. der Poststempel resp. das Einreichdatum beim eService. Eine neue Voranmeldung muss somit spätestens am Tag des Beginns der Kurzarbeit bei der Arbeitslosenversicherung eintreffen. 

2. Schritt

Nach Erhalt des Entscheides des Arbeitsamtes wird die von Ihnen gewählte Arbeitslosenkasse sich so schnell als möglich mit Ihnen in Verbindung setzen betreffend weiteres Vorgehen.

Die Abrechnung der Kurzarbeitsentschädigung erfolgt über die gewählte Arbeitslosenkasse. Wir empfehlen Ihnen, den Antrag und die Abrechnung mit dem Online-Tool Antrag/Abrechnung Kurzarbeit KAE einzureichen.

https://www.job-room.ch/home/company 
Zu "Services - Einfache digitale Übermittlung" scrollen und dann mit einem Klick auf "Antrag/Abrechnung Kurzarbeit KAE".
Auch bereits registrierte Betriebe müssen sich neu registrieren, weil der Einstiegspunkt zum Online-Formular ab dem 25. September 2020 über das Portal www.job-room.ch erfolgt.

Alternativ können Sie dazu das entsprechende ausserordentliche Formular «Antrag auf Abrechnung Covid-19» für die Abrechnung verwenden. Sie finden es auf www.arbeit.swiss oder die Arbeitslosenkasse Obwalden Nidwalden wird es Ihnen zustellen. Vollständig eingereichte Unterlagen erleichtern der Arbeitslosenkasse Obwalden Nidwalden die Arbeit, um eine effiziente und schnelle Dienstleistung und Auszahlung tätigen zu können.

  • Die Arbeitslosenkasse (freie Wahl der Kasse durch den Arbeitgeber) ist für die Auszahlung zuständig.
  • Weitere Informationen und notwendige Formulare finden Sie unter www.arbeit.swiss

Achtung:
Der Antrag auf Kurzarbeitsentschädigung ist nach Ablauf jeder Abrechnungsperiode (Kalendermonat) innert drei Monate bei der zuständigen Arbeitslosenkasse einzureichen, ansonsten verfällt der Anspruch. Ein Einsprache- oder Beschwerdeverfahren gegen den Entscheid des Arbeitsamtes (Bewilligung Kurzarbeit) unterbricht diese Frist nicht.

Bei Fragen zur Auszahlung von Kurzarbeitsentschädigung wenden Sie sich bitte an die Arbeitslosenkasse: info@alkownw.ch oder unter 041 632 33 44.

Wichtiger Hinweis zu Kennzahlen
Aktuelle Kennzeichen von Nidwalden finden Sie unter www.amstat.ch.

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