Langzeitweiterbildung Seitenwechsel

Die Langzeitweiterbildung «Seitenwechsel» ermöglicht den Teilnehmenden während neun Wochen, den Blick in andere schulische und ausserschulische Lebenswelten zu richten.

Übersicht

 

Lehrpersonen der Volksschule und Fachpersonen der Schulischen Dienste können am Seitenwechsel, der Langzeitweiterbildung der PH Luzern, teilnehmen. Während neun Wochen steht das eigene Lernen im Mittelpunkt; aus einem Angebot von verschiedenen Wahlmodulen (Unterrichtsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung) bestimmen die Teilnehmenden eigene Schwerpunkte und planen Projekte, die im 2. Semester des Schuljahres selbständig umgesetzt werden.  

Im Vorfeld und nach Abschluss des Seitenwechsels finden insgesamt drei Kurstage in der Gruppe statt. Der Zeitraum für die Durchführung der individuellen Projekte – während neun aufeinanderfolgenden Wochen – ist zwischen Februar und Juli frei wählbar. Der Kanton übernimmt für acht Wochen die Stellvertretungskosten. Alle Teilnehmenden investieren eine Woche in der unterrichtsfreien Zeit (Fasnachts-, Frühlings- oder Sommerferienwoche).  

Auch Lehrpersonen aus den Kantonen Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Uri und Zug können am Seitenwechsel partizipieren.


Stimmen aus der Langzeitweiterbildung «Seitenwechsel»

«Der Seitenwechsel ist eine tolle Gelegenheit, aus dem Alltag auszusteigen, um neue, inspirierende Erfahrungen zu machen. Ich kann es nur empfehlen!»  Nadja Küpfer


«Eine kreative, spannende, ereignisreiche Zeit mit viel Austausch mit anderen Menschen, aus der man viel für sich selbst mitnehmen kann.»  Dominique Apostol


«Nach dem Seitenwechsel gehe ich gestärkt, motiviert und mit neuem Elan zu meiner Arbeitstätigkeit zurück. Die neun Wochen haben mir die Möglichkeit gegeben, meinen Berufsalltag von aussen zu betrachten und eine Distanz zu meinem Arbeitsfeld zu schaffen. Die Zeit half mir, meine Rolle und meine Aufgaben zu hinterfragen und neu zu ordnen. Der Wechsel in verschiedene Tätigkeiten und der Umgang mit Menschen in berufsverwandten Tätigkeiten haben mir dabei sehr geholfen. Ich bin mir nun bewusst, welche Punkte ich angehen und verbessern will, damit ich die Freude und Motivation an meiner Tätigkeit behalten kann. Der Seitenwechsel war deshalb für mich ein sehr grosser Gewinn, ein Geschenk, damit ich meinen inneren Kompass neu kalibrieren konnte.»  Reto Studer


Kontakt

Deborah Bernhard
Dr. phil.
Leiterin Berufsbiografische Angebote
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
deborah.bernhard@phlu.ch
Portrait
Marina Alvarenga
Sachbearbeiterin
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
marina.alvarenga@phlu.ch
Portrait

spacer