Sacco di Roma 2022

Vereidigungsfeier der Päpstlichen Schweizergarde vom 5./6. Mai 2022 in Rom mit Gastkanton Nidwalden
→ 
Erfahren Sie hier mehr darüber, was die Delegation vor Ort erlebt hat
Haben Sie die Vereidigungsfeier verpasst? Hier können Sie sie nachschauen
Wollen Sie in Erinnerungen schwelgen? Hier finden Sie eine Auswahl an Bildern

Vereidigung
→ Programm
→ Unterrichtsmaterial/Brettspiel
→ Bildergalerie
→ Kontakt


Vor 493 Jahren, am 6. Mai 1527, verteidigten 189 Schweizergardisten Papst Clemens VII. bei der Plünderung Roms (Sacco di Roma). Die Stadt wurde damals von 24'000 deutschen Landsknechten und spanischen Söldnern belagert. Zwei Drittel der päpstlichen Garde kamen bei der entscheidenden Schlacht neben dem im Bau stehenden Petersdom ums Leben. 42 Gardisten hingegen verhalfen dem Papst zur Flucht in die Engelsburg und retteten so sein Leben.

Mit der Vereidigungszeremonie für die neuen Rekruten gedenkt die Schweizergarde jedes Jahr am 6. Mai diesem historischen Ereignis. Seit 2008 wählt die Schweizergarde zudem jedes Jahr einen Gastkanton für diese Feierlichkeiten aus.

Der Kanton Nidwalden ist stolz darauf, von der Päpstlichen Schweizergarde im Jahr 2022 als Gastkanton ausgewählt worden zu sein. Auf dieser Seite finden sie alle Informationen zu der Vereidigungszeremonie in Rom und zum Rahmenprogramm.