Regierungsrat

Armin EberliJoe ChristenKarin Kayser-FrutschiRes SchmidMichèle BlöchligerOthmar FilligerTherese Rotzer-MathyerPeter Truttmann

Der Regierungsrat ist die oberste leitende, planende und vollziehende Behörde des Kantons. Die Sitzungen des Regierungsrates finden jeweils dienstags im Regierungsgebäude statt. Sie sind nicht öffentlich.

Regierung 2022-2026 NEU
Der Nidwaldner Regierungsrat 2022-2026 (von links): Landschreiber Armin Eberli, Joe Christen, Karin Kayser-Frutschi, Res Schmid, Michèle Blöchliger (Landammann 2023/24), Othmar Filliger, Therese Rotzer-Mathyer und Peter Truttmann.

 

Mitglieder
Der Regierungsrat besteht aus sieben Mitgliedern und wird vom Landschreiber unterstützt. Geleitet wird das Gremium vom Landammann, welcher jedes Amtsjahr neu gewählt wird. Sein Stellvertreter ist der Landesstatthalter, der ebenfalls jedes Amtsjahr neu bestimmt wird.

Strategische Führung
Der Regierungsrat leitet, plant und koordiniert die Staatstätigkeit. Er legt die Zielsetzungen seiner Regierungstätigkeit fest, überprüft periodisch den Leistungsauftrag des Kantons und vertritt den Kanton nach innen und aussen.

Leitung der Verwaltung
Der Regierungsrat leitet die Verwaltung, bestimmt deren zweckmässige Organisation und stellt eine rechtmässige, bürgernahe und wirkungsvolle Verwaltungstätigkeit sicher.

Rechtsetzung
Der Regierungsrat leitet das Vorverfahren der Gesetzgebung. Er legt dem Landrat Entwürfe zu Verfassungsänderungen, Gesetzgebungserlassen und Beschlüssen vor und erlässt Vollzugsverordnungen.

Vollzug und Rechtsprechung
Der Regierungsrat vollzieht die Gesetzgebung und die Beschlüsse des Landrates. Er beschliesst über einmalige Ausgaben bis 200'000 Franken und wiederkehrende Ausgaben bis 40'000 Franken.

Information
Der Regierungsrat informiert regelmässig über seine Tätigkeit und die Arbeit der Verwaltung.