ASDEMA (Evaluation Aufstockung Stundentafel) 2015 - 2022

ASDEMA war eine Längsschnittstudie, die von 2015 bis 2022 für die 2./4. und 6. Klasse durchgeführt wurde. Sie wurde auf Grund der Stundentafelerhöhung der Fächer Deutsch und Mathematik im Auftrag des Regierungsrates des Kantons Nidwalden umgesetzt. Die Studie hatte zum Ziel, die Erhöhung der Stundentafel wissenschaftlich zu begleiten. Im Zentrum stand die Fragestellung, die Auswirkung dieser Erhöhung auf die Leistungsfähigkeit der Lernenden zu erkennen beziehungsweise festzuhalten.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Bildungsevaluationen (IBE), assoziiertes Institut der Universität Zürich, fand die Testdurchführung und Auswertung in den Fächern Deutsch und Mathematik statt. Die Resultate wurden in zwei Berichten (2017, 2022) festgehalten.

Zugehörige Objekte

Name
Kompetenzen_NW_2Klasse.pdf Download 0 Kompetenzen_NW_2Klasse.pdf
Kompetenzen_NW_4Klasse.pdf Download 1 Kompetenzen_NW_4Klasse.pdf
Kompetenzen_NW_6Klasse_Deutsch.pdf Download 2 Kompetenzen_NW_6Klasse_Deutsch.pdf
Kompetenzen_NW_6Klasse_Mathematik.pdf Download 3 Kompetenzen_NW_6Klasse_Mathematik.pdf
Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt
Name Telefon Kontakt
Bildungsdirektion
Name Download