Instandsetzung Wiesenbergstrasse

Die KV7 Wiesenbergstrasse von Dallenwil ins Wirzweli befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Daher wird die Wiesenbergstrasse (Abschnitt Lourdesgrotte bis Abzweigung Wirzweli) für rund CHF 40 Mio. instandgesetzt. Die Umsetzung erfolgt in den nächsten 25 Jahren mit 5 Abschnitten.

Für alle fünf Abschnitte ist eine separate Genehmigung des Projekts sowie der Finanzierung durch den Landrat notwendig. Dabei werden Bauarbeiten am Trassee, den Kunstbauten und an der Entwässerung erledigt. Im ersten Abschnitt von Lourdesgrotte bis nach Mättenwaldcher erfolgte die Umsetzung von 2017 bis 2021 (inkl. Abschlussarbeiten).

Während der ersten Bauphase konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Für eine effektivere Bauleistung stimmte der Landrat im Juni 2018 der Zusammenlegung der Abschnitte 2 und 3 zu. 

Die Abschnitte 2 und 3 sind im September 2020 öffentlich aufgelegt worden, die vier eingegangenen Einwendungen konnten ohne wesentliche Änderungen am Projekt bereinigt werden. Der Regierungsrat hat am 15. Dezember 2020 den Bauentscheid gefällt, der anschliessen in Rechtskraft getreten ist. Am 3. Februar 2021 hat der Landrat dem Kredit zugestimmt und die Bauarbeiten konnten wenig später am 3. Mai gestartet werden.

In den Jahren 2021 bis 2023 wurde der Strassenabschnitt vom Fulplattencheer bis oberhalb Stephanschäppeli saniert. 2024 wurde mit dem letzten Abschnitt der Etappe 2 und 3 bis Wiesenberg begonnen.


Aktuell

Vom 1. Mai 2025 bis 31. Oktober 2025 wird die Sanierung oberhalb des Waldes bis zum Weiler Wiesenberg fertiggestellt. Während dieser Zeit ist die Strasse in diesem Bereich jeweils von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 12.00 Uhr sowie 13.00 und 17.30 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt, ausser für Velofahrende und Fussgängerinnen und Fussgänger. An Wochenenden und Feiertagen wird die Strasse durchgehend geöffnet. Im Baustellenbereich ist eine minimale Durchfahrtsbreite von drei Metern sichergestellt.
Zu weiteren Informationen zur Sperrung

Karte Wiesenbergstrasse 3.Etappe
Die gelb eingefärbte Strecke zeigt den Strassenabschnitt, der von Mai bis Ende Oktober 2025 saniert wird und daher werktags nur eingeschränkt befahrbar ist.


2026 und 2027 finden voraussichtlich keine Bauarbeiten statt. Derzeit laufen die Planungsarbeiten für die Sanierung ab Wiesenberg bis Stanglisbühl. Im Herbst 2025 wird der Regierungsrat über das weitere Vorgehen entscheiden.

Zugehörige Objekte

Name
Informationsveranstaltung KV7 Wiesenbergstrasse Instandsetzung (PDF, 3.79 MB) Download 0 Informationsveranstaltung KV7 Wiesenbergstrasse Instandsetzung
Karte_Wiesenbergstrasse_3.Etappe (JPG, 3.07 MB) Download 1 Karte_Wiesenbergstrasse_3.Etappe
Name VornameFunktionAmtsantrittKontakt
Name Telefon Kontakt
Baudirektion
Name Download