Kopfzeile

Inhalt

Ausbau Zentralbahn

Der Ausbau der Zentralbahn auf Doppelspur in Hergiswil ist die Voraussetzung für weitere Angebotsschritte und deshalb auch eine zentrale Massnahme des Agglomerationsprogramms Luzern.
Das Zentralbahntrassee wurde zwischen 2009 und 2011 wie folgt ausgebaut: Doppelspurausbau und Tieflegung Luzern bis Allmend inklusive neue Haltestelle Allmend sowie Beschleunigungsmassnahmen auf dem übrigen Netz der Zentralbahn. Dieser Projektteil ist abgeschlossen. Weitere Informationen zum Gesamtprojekt „Doppelspurausbau der zb“ finden sich auf der Webseite des Gesamtprojekts.

Nachdem das ursprünglich geplante Auflageprojekt der Doppelspur Hergiswil Schlüssel – Hergiswil Matt 2011 sistiert wurde, evaluierte die Baudirektion zusammen mit einer Begleitgruppe in einem aufwändigen Auswahlverfahren die Bestvariante „Tunnel kurz mit modifiziertem Auflageprojekt à niveau“. Die Bestvariante umfasst damit einen Doppelspurausbau zwischen Hergiswil Schlüssel und Bahnhof. Anfang Juli 2014 wurde die Bevölkerung über dieses Generationenprojekt informiert.
Ende 2015 wurde entschieden, den Doppelspurabschnitt Hergiswil Schlüssel bis Matt, das modifizierte Auflageprojekt, zu realisieren. In der Folge wurden die Planungen dafür an die Hand genommen. Anfangs 2017 lag das Bauprojekt vor. Das Plangenehmigungsverfahren für den Doppelspurabschnitt wurde im April 2017 gestartet. In der Folge sind 17 Einsprachen eingegangen. Die Einsprachen von Privatpersonen oder Organisationen wurden in mehreren Projektänderungen aufgenommen.
Mit Datum vom 29. Juni 2018 wurde die Plangenehmigungsverfügung für den Doppelspurausbau Hergiswil vom Bundesamt für Verkehr erlassen. Gegen die Verfügung wurde von einem Einsprecher, mit welchem keine Einigung erzielt werden konnte, Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht (BVGer) erhoben. Ende 2018 wurde der Beschwerde die aufschiebende Wirkung entzogen. Anfangs 2019 konnte mit dem Bau der Doppelspur zwischen Hergiswil Schlüssel und Matt sowie der Haltestelle Matt begonnen werden. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 wurde die Doppelspur in Betrieb genommen. Die Haltestelle Hergiswil Matt wird ab März 2020 wieder von S-Bahn-Zügen bedient.
Foto der Haltestelle Hergiswil Matt
Haltestelle Hergiswil Matt

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionKontakt
Name Telefon Kontakt
Baudirektion
Name
Regierungsratsbeschluss_Zusatzkredit_Doppelspurausbau_und_Tieflegung_zb_2017.pdf Download 0 Regierungsratsbeschluss_Zusatzkredit_Doppelspurausbau_und_Tieflegung_zb_2017.pdf
Medienmitteilung_Weiteres_Vorgehen_Doppelspurausbau_Hergiswil_2015.pdf Download 1 Medienmitteilung_Weiteres_Vorgehen_Doppelspurausbau_Hergiswil_2015.pdf
Doppelspurausbau_Hergiswil_Schlussbericht_zur_Variantenevaluation_2013.pdf Download 2 Doppelspurausbau_Hergiswil_Schlussbericht_zur_Variantenevaluation_2013.pdf