Standardisierte Leistungsmessungen

Standardisierte Leistungsmessungen sind bedeutende Elemente für die Qualitätssicherung und die Qualitätsentwicklung in den Schulen. Sie ermöglichen eine von den Schulstrukturen unabhängige Erfassung des Lernstands. Anhand von obligatorischen und freiwilligen Leistungsmessungen wird der Förder- und Entwicklungsbedarf der Lernenden aufgezeigt. Die Ergebnisse haben primär orientierenden und formativen Charakter.

Neben der unterrichtsinternen Leistungsbeurteilung gibt es standardisierte Verfahren zur Leistungsmessung. An der Orientierungsschule Nidwalden wird Stellwerk 8 und 9 durchgeführt. Stellwerk ist ein standardisiertes, onlinebasiertes Testsystem des Lehrmittelverlags St. Gallen. Unabhängig vom besuchten Schultyp macht es die schulischen Kernkompetenzen in den Fächern Deutsch, Französisch und Englisch, Mathematik sowie Natur und Technik objektiv vergleichbar. Der förderorientierte Test zeigt den Schülerinnen und Schülern im Stellwerkprofil ihre Kompetenzen auf. Daraus lassen sich Massnahmen für eine wirkungsvolle Förderung ableiten. Stellwerk 8 wird in der Mitte der 2. Orientierungsstufe als individuelle Standortbestimmung im Rahmen des Berufswahlprozesses eingesetzt. Mit Stellwerk 9 stellen die Schülerinnen und Schüler ihren Lernfortschritt und ihr schulisches Wissen und Können am Ende der Volksschule fest.

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