Hauptinhalt

Koordinationsstelle Notorganisation

Koordinationsstelle Notorganisation

In normaler Lage ist die Koordinationsstelle primär für die Vorsorge zuständig – also für Planung, Vorbereitung, Übungen, Schulung, Vernetzung und die Sicherstellung von Ressourcen.

  • Risikokataster inkl. Risikoanalyse NW
  • Lagebeurteilung/Lageentwicklungsmöglichkeiten
  • Status Notfallpläne (bzw. Eventualplanungen) NW
  • Ausbildungsplanung Notorganisation
  • Alarmierungsfähigkeit
  • Infrastrukturelle Belange

In einer ausserordentlichen Lage (z. B. Grossereignis, Katastrophe, Pandemielage, Strommangellage) unterstützt sie den Stabschef des KFS in den operativen und steuernden Aufgaben.

Die Koordinationsstelle arbeitet eng mit dem Stabschef des KFS und dessen beiden Stellvertretern zusammen; gemeinsam bilden sie die Geschäftsleitung Notorganisation. Zur Notorganisation gehören zudem die Gemeindeführungsstäbe sowie der Kantonale Führungsstab.

Die Führungsstäbe sind zuständig zur Bewältigung von besonderen und ausserordentlichen Lagen und werden durch die jeweiligen Instanzen der Politik in Kraft gesetzt.

Kontakt

Koordinationsstelle Notorganisation
Kreuzstrasse 1
6371 Stans

Tel. 041 618 43 00
Kontaktformular
Website

Lageplan