Hauptinhalt

Lärm - Luft/Wasser-Wärmepumpen

Mögliche Konflikte
Luft/Wasser-Wärmepumpen führen gelegentlich zu störenden Immissionen in der Nachbarschaft. Schallquellen sind Verdichter, Ventilatoren und Rohrleitungen. Wird die Wärmepumpe im Freien aufgestellt, ist in der Regel der abgestrahlte Luftschall von Bedeutung. Im Gebäudeinnern muss der Luft- als auch der Körperschall beachtet werden. Durch eine konsequente Körperschalldämmung und die Wahl eines günstigen Aufstellungsortes lassen sich diese Probleme in der Regel vermeiden.

Baugesuch
Luft/Wasser-Wärmepumpen sind bewilligungspflichtig. Mit den Baugesuchsunterlagen ist ein Plan mit dem Aufstellungsort, Situations- und Fassadenplan mit Distanz zum nächstgelegenen Empfangspunkt, Wohnungsgrundrisse (bei MFH) und der ausgefüllte  Lärmschutz-NachweisExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. bei der Gemeinde einzureichen.

Themenbezogene Links

Vereinigung Kantonaler Lärmschutzfachleute(Cercle BruitExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.), Wärmepumpen -Lärmschutz-Nachweis
Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz (FWSExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Wärmepumpen / Kühlanlanlagen (Wärme aus Wasser und Boden)


Gesetzliche Grundlagen

Lärmschutz-Verordnung (LSV), Anhang 6Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. (Industrie- und Gewerbelärm)

 

Name VornameFunktionMitglied seitKontakt