Hauptinhalt

Mitteilungen des Kantons

Neuigkeiten

Gewinner des Literaturwettbewerbs stehen fest

Die Jury des Zentralschweizer Literaturwettbewerbs 2025 hat die Gewinnerinnen und Gewinner erkoren: Gina Bucher, Leonora Kugler, Bruno Winzap und Raphael Schweighauser. Neben der Preissumme können sie auf Lesetournee gehen. Der Wettbewerb wird von allen sechs Zentralschweizer Kantonen getragen.

220 Kandidaturen sind für den Landrat eingegangen

Bis gestern Montag konnten bei den Gemeindekanzleien die Kandidatenlisten für die Landratswahlen vom 8. März eingereicht werden. Im Anschluss hat das kantonale Abstimmungsbüro die Listenverlosung durchgeführt.

Gemeinsamer Standort für das VSZ OW/NW wird nicht weiterverfolgt

Eine gemeinsame, interkantonale Arbeitsgruppe hat in den letzten Monaten geprüft, ob ein gemeinsamer Standort für ein Verkehrssicherheitszentrum, insbesondere die Schaffung einer gemeinsamen Infrastruktur für Fahrzeugprüfungen, im Kanton Obwalden eine sinnvolle Zukunftsvariante wäre. Eine umfassende, ergebnisoffene Prüfung sämtlicher Varianten liegt nun vor. Die Regierung des Kantons Nidwalden hat aufgrund der Erkenntnisse entschieden, das Verkehrssicherheitszentrum (VSZ) weiterhin am Standort Stans zu betreiben und dort zu erneuern. Der Kanton Obwalden hätte einen gemeinsamen Standort für das...

Die Unterstützung von energetischen Massnahmen wird stark ausgebaut

Der Nidwaldner Regierungsrat hat das Energie-Förderprogramm für das Jahr 2026 verabschiedet. An den bisherigen bewährten Fördermassnahmen wird festgehalten, der zur Verfügung stehende Betrag wird aber deutlich erhöht. Insbesondere aufgrund des Ausbaus der Fernwärmenetze wird von einer starken Zunahme der Nachfrage ausgegangen.

Regierung betont Bedeutung von Bypass Luzern für Nidwalden

Der Regierungsrat hebt die Relevanz des sogenannten Bypass Luzern für Nidwalden und die ganze Region Zentralschweiz hervor. Daher setzt er sich für eine schnelle Umsetzung des Strassenbauprojekts ein, wie er in seiner Antwort auf einen Vorstoss festhält. Gegenwärtig ist jedoch ein Beschwerdeverfahren im Gang, welches das Vorhaben verzögert.

Verschiedene Informationen

Einwohner

44975

Gemeinden

0

Gründungsjahr

1270

Gut informiert

Projekte, Veranstaltungen & Wissenswertes

Schild

Kennen Sie Ihren Notfalltreffpunkt?

Bevölkerungsschutz

Bei Stromausfällen und anderen Ereignissen, bei denen die Kommunikationsmittel ausfallen, erhält die Bevölkerung bei den Notfalltreffpunkten Infos und Unterstützung.

Zum Eintrag: Kennen Sie Ihren Notfalltreffpunkt?

Impulse und Tipps an der Laufbahnwoche

Karriere

Vom 12. bis 17. Januar 2026 findet in der Zentralschweiz eine vielfältige Laufbahnwoche statt. Hier erhalten Sie mehr Informationen zu Veranstaltungen und Anmeldung.

Zum Eintrag: Impulse und Tipps an der Laufbahnwoche
Breitenhaus

Sanierungsprojekt Breitenhaus

Projekt

Das historische Breitenhaus in Stans wird seit Februar 2025 umfassend saniert. Die Sanierungsarbeiten sollen voraussichtlich bis im Februar/März 2026 abgeschlossen sein.

 

Zum Eintrag: Sanierungsprojekt Breitenhaus