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Covid-19 Härtefallprogramm


Covid-19-Härtefallgesuche können im Kanton Nidwalden ab dem 15. Januar 2021 eingereicht werden. Alle relevanten Informationen finden Sie auf dieser Webseite. 

Der Kanton Nidwalden beteiligt sich am Covid-19-Härtefallprogramm des Bundes. Unternehmen, die stark von der Coronakrise betroffen sind und die gesetzlich vorgegebenen Kriterien erfüllen, können so Finanzhilfen der öffentlichen Hand beantragen.

Nachdem der Landrat den kantonalen Rahmenkredit in der Höhe von 5 Millionen Franken und das Bundesparlament die Aufstockung der Summe für das Härtefallprogramm Mitte Dezember 2020 genehmigt haben, stehen im Kanton Nidwalden zur Unterstützung von Unternehmen, die wegen Covid-19 wirtschaftlich hart getroffen werden, insgesamt 10.43 Millionen Franken zur Verfügung.

Unternehmen können grundsätzlich dann ein Gesuch für Härtefall-Finanzhilfen einreichen, wenn mindestens eine der drei nachfolgenden Aussagen auf sie zutrifft:

  • Behördlich angeordnete Betriebsschliessung von mind. 40 Tagen zwischen 1. November 2020 und 30. Juni 2021
  • Umsatzausfall von mindestens 40% während den letzten 12 Monaten (verglichen mit Ø 2018/19)
  • Umsatzausfall im Jahr 2020 von mindestens 40% (verglichen mit Ø 2018/19)

    Unternehmen sind ausserdem nur dann unterstützungsberechtigt, wenn sie im Jahr 2018 und 2019 einen durchschnittlichen Jahresumsatz von mindestens 50'000 Franken erzielt haben. Detaillierte Informationen finden Sie in den gesetzlichen Grundlagen.

Gesetzliche Grundlagen
Zur kantonalen Covid-19-Härtefallverordnung (→ Anhang zur Härtefallverordnung)
Zur nationalen Härtefallverordnung und den dazugehörigen Erläuterungen
Zum nationalen Covid-19-Gesetz

Medienmitteilungen des Kantons Nidwalden zum Härtefallprogramm
Medienmitteilung vom 14. Januar 2021
Medienmitteilung vom 15. Januar 2021

So können Sie ein Gesuch für Härtefall-Finanzhilfen einreichen:

  1. Gesuchsformular hier herunterladen, lokal speichern, am PC ausfüllen, ausdrucken, unterzeichnen und wieder einscannen.
     
  2. Sämtliche erforderlichen Beilagen, welche gemäss Seite 3 des Gesuchsformulars miteinzureichen sind, als PDF-Dateien vorbereiten.
    (siehe dazu auch Informationen ganz unten auf dieser Webseite)
     
  3. Das Gesuchsformular und sämtliche Beilagen per Mail mit dem Betreff «Antrag Härtefall für Unternehmen [Name]» an folgende Adresse zustellen: wirtschaftsfoerderung@nw.ch. Gesuche können nur dann berücksichtigt werden, wenn das Gesuchsformular komplett ausgefüllt und unterzeichnet ist und wenn sämtliche erforderlichen Beilagen vorliegen. 
     
  4. Sie erhalten innerhalb eines Arbeitstages eine Eingangsbestätigung. Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten, melden Sie sich bitte telefonisch bei der Volkswirtschaftsdirektion: Telefon 041 618 76 54. 

Informationen zu den Beilagen, die gemeinsam mit dem Gesuchsformular eingereicht werden müssen

Folgende Unterlagen sind zwingend miteinzureichen:

  1. provisorische Jahresrechnung 2020
  2. Jahresrechnung 2019
  3. Jahresrechnung 2018
  4. Budget 2021
  5. Handelsregisterauszug (kann kostenlos auf zefix.ch runtergeladen werden)
  6. Betreibungsregisterauszug
  7. bei Einzelfirma: Steuererklärung der Inhaberin oder des Inhabers 
     

Hinweise zu den Beilagen:

  • Die provisorische Jahresrechnung 2020 (bestehend aus Bilanz und Erfolgsrechnung) muss rechtsgültig unterzeichnet sein. Sofern ein Umsatzeinbruch von mindestens 40% während den vergangenen 12 Monaten geltend gemacht wird, so ist dies zu belegen.
     
  • Bei den Jahresrechnungen 2019 und 2018 (bestehend aus Bilanz und Erfolgsrechnung) sind die revidierten Jahresrechnungen einzureichen; bei Ausnahme gemäss Art. 727a OR können ebenfalls rechtsgültig unterzeichnete Jahresrechnungen eingereicht werden. 
     
  • Budget 2021: Den Unterlagen muss entnommen werden können, welchen Finanzbedarf das Unternehmen hat, um bis Ende 2021 seine Finanzierung sicherstellen zu können. Sollten Sie kein Budget haben, so finden Sie hier eine Vorlage, welche Sie gerne verwenden dürfen. 
    Hinweis: Adlatus, eine schweizweite Vereinigung von ehemaligen Führungskräften und Fachspezialisten hat sich verdankenswerterweise dazu bereit erklärt, Unternehmen bis auf weiteres kostenlos bei der Erstellung der Gesuchsunterlagen zu unterstützen. Weitere Informationen zum Angebot und die Kontaktdaten finden Sie auf der Adlatus-Webseite
     
  • Der Handelsregisterauszug muss nicht beglaubigt sein. Er kann direkt und kostenlos auf www.zefix.ch ausgedruckt werden. Der Auszug darf maximal 3 Monate alt sein und muss unterzeichnet sein. 
     
  • Der Betreibungsregisterauszug darf nicht älter als 3 Monate sein. Er kann beim Betreibungsamt (Engelbergerstrasse 34, 6370 Stans) am Schalter abgeholt oder per Mail an betreibungsamt@nw.ch bestellt werden, wobei zwingend eine ID-Kopie einer im Handelsregister eingetragenen Person vorzuweisen ist. Unternehmen, die aktuell betrieben werden, erhalten den Auszug nur gegen Vorauszahlung. Die Gebühr beträgt pro Auszug 18 Franken (inkl. Porto).
     
  • Einzelfirmen haben zusätzlich die Steuererklärung der Inhaberin oder des Inhabers mit einzureichen. Zwingend erforderliche Unterlagen: Hauptformular, Wertschriften- und Guthabenverzeichnis sowie Fragebogen für Selbständigerwerbende.

Fragen zum Härtefallprogramm richten Sie bitte an die Volkswirtschaftsdirektion: Sie erreichen uns über Telefon 041 618 76 54 oder per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@nw.ch

Zugehörige Objekte

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Antragsformular Covid-19 Härtefallprogramm Download
Vorlage Budget 2021 (Härtefallmassnahmen)