Ausbau Zentralbahn

Der Ausbau der Zentralbahn auf eine Doppelspur in Hergiswil ist die Voraussetzung für weitere Bahn-Angebotsschritte und deshalb auch eine zentrale Massnahme des Agglomerationsprogramms Luzern. Das Zentralbahntrassee wurde zwischen 2009 und 2011 wie folgt ausgebaut: Doppelspurausbau und Tieflegung Luzern bis Allmend inklusive neue Haltestelle Allmend sowie Beschleunigungsmassnahmen auf dem übrigen Netz der Zentralbahn. Dieser Projektteil ist abgeschlossen. Weitere Informationen zum Gesamtprojekt „Doppelspurausbau der Zentralbahn“ sind auf der Webseite des Gesamtprojekts zu finden.

Nachdem das ursprünglich geplante Auflageprojekt der Doppelspur Hergiswil Schlüssel – Hergiswil Matt 2011 sistiert wurde, evaluierte die Baudirektion zusammen mit einer Begleitgruppe in einem aufwändigen Auswahlverfahren die Bestvariante „Tunnel kurz mit modifiziertem Auflageprojekt à niveau“. Die Bestvariante umfasst damit einen Doppelspurausbau zwischen Hergiswil Schlüssel und Bahnhof. Anfang Juli 2014 wurde die Bevölkerung über dieses Generationenprojekt informiert. Ende 2015 wurde entschieden, den Doppelspurabschnitt Hergiswil Schlüssel bis Matt, das modifizierte Auflageprojekt, zu realisieren. In der Folge wurden die Planungen dafür an die Hand genommen. Anfang 2017 lag das Bauprojekt vor. Das Plangenehmigungsverfahren für den Doppelspurabschnitt wurde im April 2017 gestartet. In der Folge sind 17 Einsprachen eingegangen. Die Einsprachen von Privatpersonen oder Organisationen wurden in mehreren Projektänderungen aufgenommen.
Mit Datum vom 29. Juni 2018 wurde die Plangenehmigungsverfügung für den Doppelspurausbau Hergiswil vom Bundesamt für Verkehr erlassen. Gegen die Verfügung wurde von einem Einsprecher, mit welchem keine Einigung erzielt werden konnte, Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht (BVGer) erhoben. Ende 2018 wurde der Beschwerde die aufschiebende Wirkung entzogen. Anfangs 2019 konnte mit dem Bau der Doppelspur zwischen Hergiswil Schlüssel und Matt sowie der Haltestelle Matt begonnen werden. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 wurde die Doppelspur in Betrieb genommen. Weiter bedienen die S-Bahn-Züge die Haltestelle Hergiswil Matt ab März 2020 wieder. Die Projektabrechnung soll voraussichtlich im 2024 erfolgen.

Aktuell laufen die Arbeiten für den nächsten Bahn-Ausbauschritt bzw. die Botschaft 2026, wobei kein voller Ausbauschritt erfolgt, sondern es kommt zu einer Aktualisierung des bisherigen Ausbauschrittes 2023. Im Rahmen dieser Arbeiten soll geprüft werden, ob die Doppelspur zwischen Hergiswil, Bahnhof und Hergiswil Matt (als Bestvariante "Tunnel kurz") als ergänzendes und stabilisierendes Element darin Platz findet.

Foto Doppelspur / Haltestelle Hergiswil Matt
Quelle: zb Zentralbahn AG

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt
Name Telefon Kontakt
Baudirektion