Landschreiber Josef Baumgartner verstorben

19. August 2009
Gestern Dienstag, 18. August 2009, ist Landschreiber Josef Baumgartner völlig unerwartet verstorben. Er war 1981 als Landschreiber gewählt worden. Die Nidwaldner Regierung spricht der Trauerfamilie ihr tief empfundenes Beileid aus.

Mit grosser Betroffenheit haben die Nidwaldner Regierung und die Kantonsverwaltung die Nachricht vom Hinschied ihres Landschreibers Josef Baumgartner zur Kenntnis nehmen müssen. Während einer Radtour machte er am Dienstagabend einen Halt in der Kirche Obbürgen, wo er plötzlich zusammenbrach und verstarb.

Der Regierungsrat und mit ihm ganz Nidwalden verlieren einen Menschen, der in seinem intensiven Schaffen stets das Gemeinwohl, das Wohl seines geliebten Kantons und der Bevölkerung in den Mittelpunkt stellte. Loyalität, Redlichkeit, Treue und Ehrlichkeit brachten dem leider viel zu jung Verstorbenen grosse Sympathien weit über die Kantonsgrenze hinaus.

Josef Baumgartner wurde am 17. September 1946 geboren. Er besuchte das Kollegium in Stans und studierte Rechtswissenschaften in Freiburg. 1981 wurde der damals 34-jährige Rechtsanwalt als Landschreiber gewählt. Unter seiner Leitung wurde die Standeskanzlei zur Staatskanzlei als zentrale Stabsstelle für Regierung und Landrat ausgebaut mit dem heutigen Parlamentsdienst, dem zentralen Rechtsdienst, dem Informationsdienst und dem Staatsarchiv als wichtigste Abteilungen. Neben der Leitung der Staatskanzlei, des kantonalen Abstimmungsbüros, der Direktionssekretärenkonferenz, juristischer Beratung, Information und Gesetzgebung hat Josef Baumgartner zahlreiche weitere Projekte initiiert und erfolgreich umgesetzt.

Mit Josef Baumgartner verliert der Regierungsrat seine rechte Hand, auf dessen Loyalität er sich in allen Situationen verlassen konnte. Seine Besonnenheit, seine juristische Kompetenz und Kenntnisse der Nidwaldner Politik sowie des Nidwaldner Volkes, aber auch sein freundschaftlicher Rat, seine Freundschaft überhaupt und seine Geselligkeit werden uns fehlen.

Der Trauerfamilie entbietet der Regierungsrat im Namen von Land und Volk von Nidwalden seine tief empfundene Anteilnahme. Er wird Josef Baumgartner stets in ehrenvollem Andenken bewahren.
Porträt Josef Baumgartner
Josef Baumgartner

Zugehörige Objekte

Name
2009-08-19_josef_baumgartner.pdf Download 0 2009-08-19_josef_baumgartner.pdf
todesanzeige_josef_baumgartner.pdf Download 1 todesanzeige_josef_baumgartner.pdf