Kopfzeile

Inhalt

Records Management, Archivierung

 

Staatsarchiv > 3. Records Management, Archivierung

Das Staatsarchiv ist das zentrale Archiv für Verwaltung und Behörden des Kantons Nidwalden. Es unterstützt die Amtsstellen im Records Management und archiviert die wichtigen Dokumente aus der Kantonsverwaltung. Zudem unterstützt das Staatsarchiv die öffentlich-rechtlichen Archive im Kanton und sammelt Privatarchive.

 

Records Management und Archivierung

Records Management (dt. Aktenführung) und Archivierung gehören zusammen. Beides sind unterschiedliche Phasen in der "Lebensspanne" von Dokumenten, die von der Erstellung bis zur Archivierung der Dokumente reicht. Verantwortlich für Records Management sind die Verwaltungsstellen, verantwortlich für die Archivierung sind die Archive.

Gesetzliche Grundlagen und Strategie

In Nidwalden sind Records Management und Archivierung für Kanton und Gemeinden einheitlich geregelt.

Die Strategie des Staatsarchivs baut auf den gesetzlichen Grundlagen auf. Sie gibt eine Gesamtschau über die Herausforderungen des Staatsarchivs und ermöglicht dadurch die Planung und Koordinierung der Arbeiten.

Zugehörige Objekte