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Records Management, Archivierung

 

Staatsarchiv > 3. Records Management, Archivierung

Das Staatsarchiv ist das zentrale Archiv für Verwaltung und Behörden des Kantons Nidwalden. Es unterstützt die Amtsstellen im Records Management und übernimmt die archivwürdigen Dokumente. Das Staatsarchiv hat ferner die Aufgabe, öffentliche Archive im Kanton zu beaufsichtigen und zu unterstützen sowie Privatarchive zu sammeln.

 

Records Management und Archivierung

Records Management (dt. Aktenführung) und Archivierung gehören zusammen. Beides sind unterschiedliche Phasen der "Lebensspanne" von Dokumenten, die von der Erstellung bis zur Archivierung der Dokumente reicht. Verantwortlich für Records Management sind die Verwaltungsstellen, verantwortlich für die Archivierung sind die Archive.

Zentral ist der Übergang der Dokumente ins Archiv. Die öffentlichen Organe bieten nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist sämtliche Akten ihrem Archiv an. Dieses wählt daraus die archivwürdigen Dokumente aus und archiviert sie. Die nicht archivwürdigen Dokumente werden vernichtet.

Gesetzliche Grundlagen

In Nidwalden sind Records Management und Archivierung für alle öffentlichen Organe in Kanton und Gemeinden einheitlich geregelt. Das Archivierungsgesetz umfasst die beiden Phasen Records Management (Aktenführung) und Archivierung.

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