Kopfzeile

Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten
17. Januar 2020

Das Staatsarchiv geht mit ersten Inhalten online

Seit geraumer Zeit können die Bestände des Staatsarchivs auf der Webseite durchforscht werden. Bisher war es aber nicht möglich, Inhalte direkt online anzuschauen. Dies ändert sich nun. Das Staatsa...

15. Januar 2020

Kanton Nidwalden investiert in die Erneuerung von Polycom

Die Technologie und Basisstationen des Sicherheitsfunknetzes Polycom sind veraltet. Zudem ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht mehr sichergestellt. Nun hat der Nidwaldner Regierungsrat 2.46 Mi...

15. Januar 2020

Beckenried NW: Unfall mit Pneukran, keine Verletzten

Ein Pneukran ist gemeinsam mit einer Trafostation aus bisher nicht geklärten Gründen an der Rütenenstrasse in Beckenried gesunken. Beim Unfall wurden keine Personen verletzt. Aufgrund ausgelaufenen Fl...

20. Dezember 2019

Die Regelung «Ambulant vor stationär» erfährt Anpassungen

Der Kanton Nidwalden nimmt kleinere Korrekturen an den gesetzlichen Grundlagen vor, weil bestimmte planbare Eingriffe nicht mehr stationär, sondern ambulant durchgeführt werden sollen. Hintergrund sin...

Projekte

weitere Projekte
Der Kanton Nidwalden beabsichtigt, auf dem Areal an der Kreuzstrasse in Stans ein modernes Sicherheitskompetenzzentrum zu realisieren. Die bestehenden Gebäude sind sanierungsbedürftig und genügen den heutigen Ansprüchen nicht mehr.
Der Kanton Nidwalden und die armasuisse realisieren gemeinsam eine Halle zur Erweiterung des Waffenplatzes Wil. Diese soll vom Kompetenzzentrum Swissint und dem Kanton genutzt werden können. Das Stimmvolk hat einen Objektkredit genehmigt.
Im Rahmen der Spitalregion Luzern/Nidwalden (Lunis) soll das Kantonsspital in Stans zu einer Tochtergesellschaft des Luzerner Kantonsspitals werden. Dazu sind die Spitäler in Aktiengesellschaften umzuwandeln, was Gesetzesanpassungen erfordert.

Themen

Jeder Gemeinde steht ein Notfalltreffpunkt zur Verfügung. Bei länger andauernden Stromausfällen oder weiteren Ereignissen erhält die Bevölkerung an den jeweiligen Standorten Informationen und Unterstützung.
Am 9. Februar 2020 gelangen zwei Vorlagen zur Abstimmung: Die Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» sowie das Verbot der Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung.
Verkehrsunfälle, Brände, Einbrüche, Fahndungserfolge, Zeugenaufrufe: Hier gelangen Sie zu den aktuellsten Medienmitteilungen der Kantonspolizei Nidwalden.